Klassenfahrt nach Berlin Klasse 9a               5.5.2014-9.5.2014

Tag 1: Wir sind mit der Bahn in Berlin angekommen. Nachdem wir im „Sunflower Hotel“ in  der Nähe der Warschauer Strasse eingecheckt hatten, haben wir die „Eastside Gallery“ besucht.

Tag 2: Wir haben das Museum „Story of Berlin“ besucht, danach sind wir über den Kurfürstendamm (Kuhdamm) gegangen und dann die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche zu besichtigen. Danach hatten wir Freizeit. Anschließend führen wir mit dem Dampfer auf der Spree durch den Bezirk Mitte.

Tag 3: Wir waren im Wachsfigurenkabinett von Madam Tussauds. Danach sind wir unter den Linden entlang gegangen und waren auf dem Berliner Dom. Von dort oben hatten wir bei dem schönsten Wetter eine super Aussicht über Berlin. Dann gingen wir zum Alexanderplatz und hatten Freizeit.

Tag 4: Zuerst waren wir im Museum am Checkpoint Charly. Anschließend  sind wir spontan in das Museum "The Wall" gegangen. Danach gingen wir zum Brandenburger Tor. Von dort war es ein Katzensprung zum Reichstag. Nach einer kurzen Pause ging es weiter durch den Tierpark, und an der Siegessäule vorbei. Am „Neuen See“ waren wir dann rudern.

Tag 5: Wir haben beim Hotel ausgecheckt und sind zum Hauptbahnhof in Berlin gefahren. Und dann ging es wieder ab nach Hause.