Amnesty International

 

 JUSTYNA WYDRZYNSKA

Als Frauenrechtsaktivistin und Geburtsbegleiterin hat Justyna Wydrzynska einer Frau bei einem sicheren Schwangerschaftsabbruch geholfen. Ein Gericht hat sie dafür zu acht Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Polen hat eines der restriktivesten Abtreibungsgesetze in Europa und mit dem Urteil ist der Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen in Polen weiter erschwert. Deshalb muss Justynas Verurteilung aufgehoben werden.

 

RITA KARASARTOVA

Rita Karasartova ist Menschenrechtsverteidigerin in Kirgisistan. Aus Sorge um die Wasserversorgung ihres Landes hat sie sich friedlich gegen ein Grenzabkommen gewehrt, durch das das Nachbarland Usbekistan die Kontrolle über ein Süßwasserreservoir übertragen wurde. Dafür drohen ihr bis zu 15 Jahren Haft. Rita muss sofort aus dem Hausarrest entlassen und alle Anklagen gegen sie müssen fallen gelassen werden. Ihre Menschenrechtsaktivitäten muss sie ohne Angst vor Repressalien ausüben können.

 


Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2023

 

      

 

Am 8.12.23 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Hauptschule in Otterndorf statt. Die 5. Klasse war Zuhörer und unterstützten die Teilnehmer mit einem kräftigen Applaus. Ebenso waren Frau Grohens, Frau Großenschalau, Herr Senger und Herr Bursky (Leiter Stadtbibliothek Otterndorf anwesend, um die Teilnehmer zu bewerben).

 Aus der 6a nahmen Josephine Klimesova und Leon Thoben teil. Jannik von Ahnen, Delia Bayankulu und Chris Güttner vertraten die 6b.

 Vorgelesen wurde aus den Büchern:

 

Gregs Tagebuch, Allein in der Nacht, Die Olchis und Die Schöne und das Biest.

 

Gewonnen hat Josephine Klimesova (6a)! Warum? Weil sie viel geübt hat und das lesen liebt!


Achtung Auto.....

Ein Verkehrserziehungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem ADAC...