Bericht Tag der offenen Tür
Die Veranstaltung startete um 16:00 Uhr. Am Haupteingang gab es Waffeln und Kuchen in verschiedenen Variationen. Es wurde eine Rallye vorbereitet, bei der die zukünftigen 5. Klässler mit Spaß die Schule erkunden konnten. Im Biologieraum wurden ausgestopfte Tiere, menschliche Körpermodelle, Mikroskope und ein Wespennest ausgestellt. Im Technikraum wurde das Programmieren gezeigt. In den Förderräumen haben sich die Förderlehrer vorgestellt und haben den Kindern und ihren Eltern über den Förderunterricht informiert. Im Raum 8-1-2 wurde von den zukünftigen Klassenlehrerinnen Kahoot vorgestellt und gespielt. Im Raum 8-1-7 wurde das Fotoshoppen gezeigt und erklärt. Im Werkraum wurden selbstgebaute Ausstellungsstücke präsentiert. Im ersten Stock wurde die Küche gezeigt und es wurde erklärt, dass wir uns die Küche mit der Realschule teilen. Im Kunstraum gab es ein Portrait, auf dem die Anwesenden unterschreiben konnten. Die Veranstaltung endete um 18:00 Uhr.
Am 1.3.2024 hatten wir unser Völkerballturnier, das vom Schülerrat organisiert wurde. Morgens sind die Schülerinnen und Schüler bereits in Sportbekleidung in die Halle gekommen und haben sich auf ihre entsprechenden Plätze gesetzt. Anschließend wurden in der Halle die Trennwände herunter gelassen, damit wir mehrere Spiele gleichzeitig spielen konnten. Unten, vor dem Eingang, gab es Hotdogs in verschiedenen Variationen und Waffeln. Der Schülerrat hat das Turnier moderiert. Nach der Gruppenphase wurde um den 1. bis 3.Platz gespielt. Um den 1.Platz spielte die 9a gegen die 7b, um den 2.Platz spielten die 8a und die 6a gegeneinander und um den 3.Platz kämpfte die 10b gegen die 5b. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt. Die 9a hat den 1.Platz belegt die 7b hat sich den 2.Platz erspielt und die 8a den 3. Platz. Die Sieger haben einen tollen Pokal erhalten und die übrigen Teilnehmerklassen haben eine Urkunde bekommen.
Amnesty International
JUSTYNA WYDRZYNSKA
Als Frauenrechtsaktivistin und Geburtsbegleiterin hat Justyna Wydrzynska einer Frau bei einem sicheren Schwangerschaftsabbruch geholfen. Ein Gericht hat sie dafür zu acht Monaten gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Polen hat eines der restriktivesten Abtreibungsgesetze in Europa und mit dem Urteil ist der Zugang zu sicheren Schwangerschaftsabbrüchen in Polen weiter erschwert. Deshalb muss Justynas Verurteilung aufgehoben werden.
RITA KARASARTOVA
Rita Karasartova ist Menschenrechtsverteidigerin in Kirgisistan. Aus Sorge um die Wasserversorgung ihres Landes hat sie sich friedlich gegen ein Grenzabkommen gewehrt, durch das das Nachbarland Usbekistan die Kontrolle über ein Süßwasserreservoir übertragen wurde. Dafür drohen ihr bis zu 15 Jahren Haft. Rita muss sofort aus dem Hausarrest entlassen und alle Anklagen gegen sie müssen fallen gelassen werden. Ihre Menschenrechtsaktivitäten muss sie ohne Angst vor Repressalien ausüben können.
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2023
Am 8.12.23 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Hauptschule in Otterndorf statt. Die 5. Klasse war Zuhörer und unterstützten die Teilnehmer mit einem kräftigen Applaus. Ebenso waren Frau Grohens, Herr Senger und Herr Bursky (Leiter Stadtbibliothek Otterndorf anwesend, um die Teilnehmer zu bewerben).
Aus der 6a nahmen Josephine Klimesova und Leon Thoben teil. Jannik von Ahnen, Delia Bayankulu und Chris Güttner vertraten die 6b.
Vorgelesen wurde aus den Büchern:
Gregs Tagebuch, Allein in der Nacht, Die Olchis und Die Schöne und das Biest.
Gewonnen hat Josephine Klimesova (6a)! Warum? Weil sie viel geübt hat und das lesen liebt!
Ein Verkehrserziehungsprojekt in Zusammenarbeit mit dem ADAC...