Klassenfahrt 9a/9b nach Köln 2014

Am Montag um 9.30 Uhr sind wir mit Thorsten Laus Bus losgefahren.

Die Busfahrt dauerte 6 Stunden, wir haben 2 Pausen eingelegt.

Als wir in Köln angekommen sind, haben wir, bevor wir in die Jugendherberge gefahren sind, noch die sehr kulturell angenehme Altstadt von Brühl besucht, wo wir ein prunkvolles Schloss gesehen haben, das gleich die Blicke der Schüler auf sich zog.

Nach 2 Stunden Stadtbesichtigung begaben wir uns zur Jugendherberge.

Als wir unsere Zimmerschlüssel bekamen, konnten wir gleich die Zimmer in Beschlag nehmen, währenddessen hat das Personal uns ein leckeres Abendessen zubereitet, das allen Schülern geschmeckt hat.

Wir sind um 22.00 Uhr ins Bett gegangen, um am nächsten Morgen um 6.45 Uhr geweckt zu werden. Am Dienstag sind wir um 8.00 Uhr losgefahren, um den Tag im Phantasialand zu verbringen. Nach den interessanten Shows und Geräten wie der "Black Mamba" und dem "Freefalltower" hatten wir bis abends um 18.00 Uhr viel Spaß, trotz den 2 Bereichen im Park, die noch im Bau waren. Als wir abends wieder zurück in die Jugendherberge gefahren sind, hatten wir noch ein wenig Freizeit um zu essen und zu Duschen; aber wir sind froh gewesen ins Bett zu kommen.

Am Mittwoch sind wir um 8.00 Uhr los gefahren, um uns den Kölner Dom anzusehen.

Wir sind 533 Stufen aufgestiegen, um den einzigartigen Ausblick auf  Köln und den Rhein zu genießen. Danach hatten wir noch ein wenig Freizeit in Köln. Wir sind dann zu einem Ausflugsdampfer gelaufen, mit ihm sind wir bis zum Schokoladenmuseum gefahren.

Dort gab es viele interessante Informationen über die Produktion von Schokolade.

Anschließend fuhren wir mit dem Dampfer zurück an die Anlegestelle in der Innenstadt. Dort hatten wir Gelegenheit, etwas zu essen und einen Schaufensterbummel zu machen.

Am Abend grillten wir noch mit der ganzen Gruppe.

Am folgenden Tag besuchten wir das interessante Odysseum, in dem man viele verschiedene, wissenschaftliche Experimente durchführen konnte. Danach sind wir zum Heiderbergsee gefahren. Dort konnten wir schwimmen und am Strand liegen.

Als wir wieder zurück gefahren sind, konnten wir uns noch einen Moment  ausruhen, bevor wir mit einer Kindergartengruppe eine Nachtwanderung gemacht haben. Es gab dabei  Glühwürmchen und einen tollen Blick auf Köln. Anschließend fielen wir todmüde ins Bett.

Am Freitag sind wir zeitig aufgestanden, um die Zimmer aufzuräumen und unsere Sachen zu packen.

Danach sind wir nach Hause gefahren.