Die Hauptschule Otterndorf hat einmal in der Woche, am Mittwoch, einen Praxistag.

Er ist für die Schüler der 9. Klassen.

Den Praxistag führt die Hauptschule Otterndorf ein ganzes Schuljahr durch.

Im Praxistag gehen die Schülerinnen und Schüler für einen Tag in einen Betrieb und können sich ein besseres Bild von der Arbeitswelt machen.

Zudem können sie sich eventuell somit einen Ausbildungsplatz sichern.

Die Schüler, die an diesem Tag nicht in die Betriebe gehen, arbeiten in der Schule in ,,Schülerfirmen" und WPK´s.

Es gibt an unserer Schule folgende "Schülerfirmen":

die Schulhomepage, den Pausensnack und die Keramikwerkstatt.

 

 

1. Wo machst du deinen Praxistag?

Ich mache meinen bei Combi in Hemmoor als Verkäuferin.

2. Wie gefällt dir dein Betrieb?

Mein Betrieb gefällt mir gut, weil man viel mit den Kollegen reden kann, aber viel Hilfe bekommt man da nicht.

3. Was sind deine Tätigkeiten?

Meine Tätigkeit ist Waren aus- und einräumen oder Menschen helfen, wenn sie etwas nicht finden.

4. Warum hast du dich für den Praxistag entschieden?

Ich habe mich für den Praxistag entschieden, weil ich etwas anderes ausprobieren möchte, falls es in meinem zukünftigen Job nicht klappt.

5. Kannst du diesen Betrieb weiterempfehlen?

Ja, auf jeden Fall, wenn man dafür Interesse hat.

6. Was erhoffst du dir vom Praxistag?

Ich erhoffe mir vom Praxistag, dass man mehr Einblick bekommt in den Einzelhandel.

 

 

1. Wo machst du dein Praxistag?

Ich mache meinen Praxistag beim Elbeteam.

2. Wie gefällt die der Betrieb?

Der Betrieb gefällt mir sehr gut, meine Kollegen sind alle nett und freundlich.

3. Was sind deine Tätigkeiten?

Garten, Landschaftsbau und Tiefbau.

4. Warum hast du dich für den Praxistag entschieden?

Weil ich mehr praktische Erfahrung im Arbeitsleben sammeln möchte.

5. Kannst du den Betrieb weiterempfehlen?

Der Betrieb ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

6. Was erhoffst du dir von Praxistag?

Mehr Erfahrung im Berufsleben.