Praktikum an der Hauptschule Otterndorf

 

An der Hauptschule Otterndorf wird in der 8. und 9. Klasse jeweils ein zweiwöchiges Betriebspraktikum durchgeführt und in der 10. Klasse ein freiwilliges Praktikum.

Vor der Durchführung wird ein Elternabend angeboten an dem viele wichtige Themen wie zum Beispiel Arbeitszeit, Arbeitsschutz und Fahrmöglichkeiten angesprochen  werden.

Die Schüler und Schülerinnen geben vor dem Praktikum zwei Praktikumswünsche (jeweils Berufs- und Betriebswunsch) ab. Diese werden vom Wirtschaftslehrer sortiert. Nachdem die passenden Betriebe zugeordnet wurden, muss der Schüler / die Schülerin mit dem Betrieb selbst in Kontakt treten.

Wir möchten alle Eltern und Schülerinnen bitten, sich nicht vorher mit Betrieben in Verbindung zu setzen, da diese sich über die Flut der Anfragen bereits mehrfach bei uns beschwert haben. Aus diesem Grund koordiniert die Schule die Vergabe der Praktikumsplätze und so ist es auch im Erlass vorgesehen.

Außerdem haben alle Schüler der 10.Klassen die Möglichkeit ein einwöchiges freiwilliges Praktikum zu machen.


Praktikumsberichte

Praktikum als KFZ- Mechatroniker 

Mein 1. Praktikum habe ich bei mir in meinem Wohnort in einer Autowerkstatt gemacht. Dort musste ich die Reifen von  Autos wechseln und ins Lager bringen, danach musste ich meistens noch die Werkstatt fegen.

Um 12:00 Uhr hatte ich eine Stunde Mittagspause und um 17:00 Uhr hatte ich Schluss. In meinem Praktikum konnte ich viel Erfahrungen sammeln.

 

 


Erfahrungsbericht                                                                                                                            25.11 2022

Mein Praktikumsbetrieb war das Restaurant "Gleis 4" in Cuxhaven. Dort konnte ich ein gutes  Praktikum machen. Die Mitarbeiter waren sehr fürsorglich und sympathisch.


 Praktikum im Schwimmbad

Mein Praktikum habe ich in der Sole-Thermen-Otterndort verbracht .Dort konnte ich den Beruf das/der Fachangesellte für Bäderbetriebe kennen lernen. Es hat mir sehr gut gefallen. Ich durfte die Filter der Schwimmbeckensäubern, den Grundschulen beim Schwimmen unterstützen durfte ich auch. Und das Beste war, wenn das Schwimmbad leer war, bzw. keine keine Besucher da waren, durfte ich umsonst schwimmen. Mir hat es dort gut gefallen. 

Ich mache einen Realschulabschluss und dann werde ich mich dort bewerben. 


Praktikum als Tierpfleger

Ich habe ein Praktikum als Tierpfleger gemacht. Die Tätigkeiten in dem Betrieb sind Tiere mit Futter zu versorgen, artgerechte Tierunterkünfte einzurichten und reinigen, Tierbesitzer, die ihre Tiere für ein  paar Tage unterbringen möchten, beraten und sich um herrenlose Heimtiere kümmern.


Praktikum im Krankenhaus

Ich habe mein zweiwöchiges Praktikum im Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf auf Station 3 gemacht. Auf Station 3 habe ich Patienten gepflegt. Wenn neue Verbrauchsmittel eingetroffen sind, durfte ich sie auspacken. Der tägliche Ablauf istimmer gleich. Zuerst wird der Tag besprochen, dann wirst du den Patienten zugeteilt, um die man sich kümmert. Ich durfte sie sauber machen, waschen und Betten beziehen und danach kommt noch Frühstück und Mittagessen, was man verteilt und später wieder einsammelt. Ab und zu müssen Patienten auch auf andere Stationen so wie zum CT, Ultraschal und noch vieles mehr, wenn euch der Betrieb interessiert macht dort ein Praktikum.


Praktikum als Altstadtfriseur 

Ich habe mein Praktikum beim "Altstadtfriseur" in Otterndorf gemacht. Ich habe den Beruf Friseurin gemacht. Ich habe jeden Tag mit Kundinnen geredet und Kaffee gemacht, ein wenig sauber gemacht und abgewaschen. Natürlich durfte ich auch Haare waschen aber Schneiden durfte ich leider noch nicht. Ich fand mein Praktikum ganz schön, obwohl man nicht so viel zu tun hat und es ist ein bisschen langweilig war, aber sonst hat es mir Spaß gemacht.


Praktikum als Anlagemechatroniker

Mein Betrieb war bei Thomas Glüsing. Ich konnte mir den Beruf als Anlagemechatroniker und Elektroniker besser anschauen. Der Betrieb macht Sanitär, Heizung, Elektro und Bauklempnerei. Ich durfte mithelfen eine Heizung zu montieren. Man verlegt auch Wasser- und Heizungsrohre.


Praktikum des Garten-Landwirtschaftsbauers

Ich war in meinem Praktikum bei Claus Johannßen. Ich habe den Beruf des Garten- und Ladwirtschaftsbau kennengelernt. In dem Beruf muss man pflastern, Zäune bauen und Bäume einpflanzen. Ich finde diesen Beruf sehr spannend und er bringt mir persönlich sehr viel Spaß.


Praktikum am Reiterhof 

Mein Praktikumsbetrieb war bei einem Reiterhof in der Nähe vom Hagebaumarkt. Ich habe mir den Beruf des Pferdewirts angeschaut. Ich musste die Pferdeställe ausmisten, die Wassereimer wieder auffüllen und die Pferde sauber machen. Mir hat das Praktikum Spaß gemacht, aber es war anstrengend.


Ziel des Praktikums:

Ziel des Praktikums ist, dass die Schüler Einblicke in Berufe bekommen. Das Praktikum soll den Schülern und Schülerinnen bei der Berufswahl helfen und ihnen wertvolle Erfahrungsräume außerhalb der Schule eröffnen. So können erworbene Fähigkeiten in der Praxis überprüft werden und Lücken, sei es im Schulwissen, aber auch in den sogenannten Schlüsselqualifikationen erkannt werden.

Und aus Erfahrung wissen wir, dass sich schon viele Ausbildungsplatzangebote aus vorherigen Praktika ergeben haben!

Also nutzt die Chance!

 

Die Schüler & Schülerinnen führen einen Praktikumsbericht über ihr Praktikum.

Dies hilft ihnen den Beruf & den Betrieb zu erkunden.


Praktikum in der Landwirtschaft

 

 

Ich habe mein Praktikum in der Landwirtschaft durchgeführt. Ich habe dort viel mit Tieren gearbeitet und sie besser kennengelernt. In der ersten Woche habe ich  Biest-Milch aus verschiedenen Regionen abgeholt, die Biest-Milch ist das erste oder zweite Gemelk nach dem das Rind gekalbt hat. Das Gemelk wird dann in einem Container verlagert bei -30 Grad und dann wird es verarbeitet für ein Gegenmittel gegen schwere Erkrankung. Wir waren im Emsland, Schleswig-Holstein, Kiel, Dortmund, Nordrhein-westfahlen, Bremen und Hamburg. In der zweiten Woche haben wir Hofarbeiten auf den Hof erledigt, wie Maschinen gesäubert. Außerdem haben wir die Maschinenhallen aufgeräumt, Die Maschinen in die Hallen untergebracht. Dann haben wir denn Hof sauber gemacht. Außerdem haben wir jeden Morgen und jeden Abend die Tiere gefüttert. Einen Tag des Praktikums haben wir die Rinder und Bullen gewogen mit einer Tier-Waage und haben dann die vier schwersten Tiere aussortiert damit sie am nächsten Tag bereit sind von einem Schlacht-betrieb abgeholt zu werden. Das schwerste Tier wog 987kg. Ich durfte dort auch viel mit Maschinen arbeiten und bin sie auch selber gefahren auf dem eigenen Grundstück. Am letzten Tag des Praktikums konnten wir Mais dreschen und es zu Maismehl verarbeiten und aufs Silo fahren.  Mir hat es sehr gefallen auf dem Betrieb, weil ich dort mit Tieren und Maschinen arbeiten konnte und viel gelernt habe in meinem Praktikum. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.