Organisation der Praxistage an der Hauptschule Otterndorf

An die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der

Klassen 9

Lieber Schüler, liebe Schülerin, sehr geehrte Eltern,

im Rahmen unserer Schülerfirma haben wir in diesem Schuljahr eine Abteilung „Praxistag" eingerichtet.

Der Praxistag soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, über einen längeren Zeitraum einen Tag in der Woche (Mittwoch) in einem Betrieb zu verbringen und betriebliche Praxis kennen zu lernen.

Der Unterricht in Klasse 9 wird so gestaltet, dass an diesem Tag auch in der Schule die praxisbetonten Fächer (Schülerfirma, Werken, Technik, Hauswirtschaft, Kunst, Musik, Textiles Gestalten, sowie die Bearbeitung der Homepage) stattfinden. So entsteht für den Schüler / die Schülerinnen kein Unterrichtsausfall in den übrigen Fächern.

Der Schüler / die Schülerin hat die Möglichkeit, an diesem Tag die betriebliche Praxis kennen zu lernen, einen bestimmten Betrieb zu erkunden, seine / ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu überprüfen oder sich in Richtung Ausbildungsplatzsuche zu orientieren.

Der Praxisbetrieb sollte so ausgewählt werden, dass keine zusätzlichen Kosten für die Schülerbeförderung anfallen. Die Arbeitszeit sollte mindestens den Umfang eines Schulvormittags umfassen. Für den Praxistag gelten dieselben versicherungsrechtlichen Bestimmungen wie im Schülerbetriebspraktikum.

Solltest Du an einem Praxistag interessiert sein und Deine Eltern diesem Wunsch zustimmen, fülle bitte den unteren Abschnitt aus und gib ihn beim Schulleiter ab.

Wenn Sie noch Fragen, haben rufen Sie uns gerne an.

Wir sind unter folgender Rufnummer zu erreichen 04751/92 46 0

Information für die Betriebe und Erziehungsberechtigte
Einfach auf den Button "Betrieblicher Praxistag" klicken und der Rest geht von selbst.
Betrieblicher Praxistag.doc
Microsoft Word Dokument [25.5 KB]