Berufsorientierung an der Hauptschule Otterndorf

2016 - 2019

2019 - 2024

Schule pro-BerufsOrientierung!

Unsere Schule ist zertifiziert!!!

An unserer Schule spielt die Berufsorientierung eine wichtige Rolle. Alle  Schülerinnen und Schüler sollen durch verschiedene Maßnahmen während ihrer Schulzeit an der Hauptschule Otterndorf optimal bei der Berufswahl begleitet und auf ihre spätere Berufsausbildung vorbereitet werden.

Als Auszeichnung dieser besonderen Bemühungen um die Ausbildungsfähigkeit ihrer Schülerinnen und Schüler und der Vermittlung wirtschaftlicher Grundkenntnisse im Rahmen der Berufsorientierung erhielt die Hauptschule Otterndorf das Zertifikat „ proBerufs Orientierung! – Schule-Wirtschaft“.

Dies bescheinigt der Hauptschule Otterndorf die Entwicklung eines durchdachten und nachhaltig wirkenden Konzeptes zur Berufsorientierung. Die Wirtschaftslehrer der Schule legen die Ziele und Maßnahmen fest, überprüfen die Erfolge und entwickeln ihr Konzept zur Berufsorientierung dementsprechend weiter.

So wird ein wichtiger Grundstein

in der beruflichen Laufbahn der Schülerinnen und Schüler gelegt.

Unser Konzept zur Berufsorientierung:

Die Wirtschaftslehrkräfte unserer Schule haben ein Konzept zur Berufsorientierung an unserer Schule ausgearbeitet.

Hier finden Sie/ihr einen Teil unseres Kursbuches Berufsorientierung in Form von Tabellen (eine sogenannte Matrix).

Für jeden Jahrgang ab Klasse 7 wurde eine solche Matrix erstellt. Sie gibt einen Überblick über Ziele, Evaluationsmaßnahmen, Ergebnisse und Konsequenzen je nach Kompetenzbereich. Für weiteres Material, Informationen oder Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Schulleiter Herrn Hoppe.

Kursbuch Rezertifizierung 2013_2016 HS O
KursbuchHS Otterndorf.odt
Open Office Writer 1.4 MB

Sie freuen sich über die Auszeichnung: Katharina Veldmann und Kim Fuchs Fachbereichskonferenzleiterrinnen Wirtschaft an der Hauptschule Otterndorf, Elke Starostzik ( Leiterin der Regionalabteilung Lüneburger der nierdersächsichen Landesschulbehörde) Schulleiter Klaus Erbacher sowie die Mitglieder der Jury.                  Foto: Hauptschule Otterndorf

Ausgezeichnete Hauptschule

Zertifikat  "pro Berufsorientierung" übergeben

Otterndorf. Weil sie die Berufsorientierung ihrer                                           Vierte Zertifizierung

Schülerinnen und Schüler in "besonders                                            Für die Hauptschule Otterndorf ist dies bereits die

herausragender Weise vorantreibt" wurde die                                   Zertifizierung. In einer Mitteilung der Landesschul -

Otterndorfer Hauptschule jetzt mit den Zerfitikat                             behörde heißt es, die Auzeichnung soll allgemein -

" pro Berufsorietierung ! - Schule-Wirtschaft                                      bildene Schulen motivieren, in ihr Berufsbildungskonzept

" ausgezeichnet.Die Auszeichnung verleiht                                        zu investieren und die regionale Zusammenarbeit mit

die Niedersächsische Landesschulbehörde                                      Schulen, Betrieben, Berufsberatung und Wirtschafts -

gemeinsam mit der Handwerkskammer Braunschweig                  verbänden zu verbessern. (red)

- Lüneburg - Stade, der IHK Lüneburg-Wolfsburg,

der IHK Stade und der Agentur für Arbeit Lüneburg

- Uelzen. Das Zertifikat gilt für 3 Jahre und kann danach

- wenn die Qualität noch stimmt für weitere 3 Jahre

erneuert werden.

Die Hauptschule Otterndorf arbeitet mit der Jobbörse.de zusammen.

Ausbildung finden:  https://www.jobbörse-stellenangebote.de/ausbildung/

Praktikum finden:    https://www.jobbörse-stellenangebote.de/praktikum/