Allgemeines zu den Wahlpflichtkursen

Wahlpflichtkurse (kurz: WPK) werden, wie der Name sagt, von den Schülerinnen und Schülern gewählt. Manchmal fällt die Entscheidung für die verschiedenen Angebote schwer.

Allgemeine Informationen zu den Wahlpflichtkursen

Versetzungs- oder abschlusswirksam.

Es werden ab dem 7. Schuljahrgang Wahlpflichtkurse eingerichtet, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre besonderen Interessen auszubilden. Positive Erfahrungen in den Wahlpflichtkursen können für viele Schülerinnen & Schüler ein wichtiger Anstoß sein, über ihre spätere Berufstätigkeit und Lebensplanung nachzudenken.

Fragen der Technik, aber auch Fragen gesünder und sparsamer Haushaltsführung sind im privaten und beruflichen Leben für alle Schülerinnen und Schüler von Bedeutung. So sollen Mädchen durchaus ermutigt werden, ihre technischen Fähigkeiten zu erproben, während bei Jungen z.B. das Interesse für Hauswirtschaft geweckt werden soll.

Derartige Vorerfahrungen können für die Berufsfindung wertvoll sein, insbesondere wenn sich weibliche Jugendliche um einen Ausbildungsplatz für einen gewerblich - technischen Beruf oder männliche Jugendliche im Hotel - und Gaststättengewerbe bewerben.

Hauswirtschaft

Hauwirtschaft ist ein Wahlpflichtkurs. An diesem Wahlpflichtkurs nehmen die Klassen 8, 9 und 10 teil. Vor dem Unterricht kaufen die Schüler und Schülerinnen frische Lebensmittel. Der Unterricht ist zweigeteilt. Es gibt den Praxis- und den Theorieteil. In dem Theorieteil lernen die Schüler und Schülerinnen etwas über Lebensmittel und  deren Herkunft. Im Praxisteil kochen sie.

Technik

Technik ist ein Wahlpflichtkurs. An diesem Wahlpflichtkurs nehmen die Klassen 8, 9 und 10 teil. In Technik lernen die Schüler etwas über den Aufbau des Computers, Präsentationen zu halten und mit dem Programm "Word" zu schreiben.

Herr Riefenstahl erteilt diesen Kurs.

Kunst

Kunst ist ein Wahlpflichtkurs. An diesem Wahlpflichtkurs nehmen die Klassen 7 bis 10 teil. In Kunst lernen die Schüler etwas über Künstler, zusätzlich zeichnen und sie malen schöne Bilder. Die Kunstlehrerinnen erteilen diesen Kurs.

Werken

Werken ist ein Wahlpflichtkurs. An diesem Wahlpflichtkurs nehmen die Klassen 7 bis 10 teil. Den Schülerinnen und Schülern werden verschiedene Bauprojekte vorgestellt, sie können dann entscheiden, welches Bauprojekt sie angehen werden. Im Jahrgang 9 kommen dann Metallarbeiten hinzu. Herr Ludwig erteilt diesen Kurs.